Kursdetails
Kursdetails

Wundmanagement - Rezertifizierung Wundexperte ICW® Positionierung zur Dekubitusprophylaxe

Anmeldung möglich ( 6 Plätze sind frei)
Kursnr. A271-51007
Beginn Do., 11.03.2027, 08:30 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Einheit
Kursort Kirchheim / Akademie / Seminarraum 13
Gebühr 135,00 € / MA mK 120,00 € inkl. Seminarunterlagen, inkl. Pausenimbiss vor- und nachmittags
Abmeldeschluss 11.02.2027
Zielgruppe Zertifizierte Wundexperten
Zertifizierter Fachtherapeut Wunde

Kursbeschreibung

Für die Betroffenen ist ein Dekubitus ein gravierendes Gesundheitsproblem und geht mit eingeschränkter Mobilität einher. Nach dem Expertenstandard des DNQP (2017) ist es das Ziel, dass jeder dekubitusgefährdete Mensch eine Prophylaxe erhält, die die Entstehung eines Dekubitus verhindert. In dieser praxisorientierten Rezertifizierungsfortbildung liegt der Fokus auf dem präventiven Handeln als Wundexperte. An diesem Tag haben Sie die Gelegenheit, verschiedene Positionierungshilfsmittel und Positionierungstechniken auszuprobieren.
- Expertenstandard "Dekubitusprophylaxe in der Pflege"
- Risikoassessment und klinische Beurteilung
- Dekubitusentstehung und Dekubituskategorien
- Positionierung: Hilfsmittel und Techniken
- Praktische Übungen und Fallbeispiele

Hinweis

Diese Rezertifizierungsfortbildung ist von der ICW mit 8 Punkten anerkannt und hat die Registrierungsnummer: 2027-R-299

Die gemeinsame Zertifizierungsstelle von ICW und PersCert TÜV hat seit 2008 die Zertifikate (Wundexperte ICW®, Ärztlicher Wundexperte ICW®, Fachtherapeut Wunde ICW®, Pflegetherapeut Wunde ICW®) auf 5 Gültigkeitsjahre befristet. Danach muss eine Rezertifizierung beantragt werden. Eine Verlängerung des Zertifikats um jeweils weitere fünf Jahre ist mit Ablauf der Gültigkeit des geltenden Zertifikats möglich. Die Verlängerung erfolgt nur auf formalen Antrag. Für die Rezertifizierung sind die jährlichen Nachweise über mindestens 8 Rezertifizierungspunkte von ICW/TÜV anerkannten Rezertifizierungsveranstaltungen im Gültigkeitszeitraum des Zertifikats zu erbringen.
- Alle Absolventen müssen pro Gültigkeitsjahr (vom Gültigkeitsdatum an 12 Monate) mindestens 8 Rezertifizierungspunkte, somit 40 Rezertifizierungspunkte in 5 Jahren nachweisen.
- Von den 40 Rezertifizierungspunkten müssen mindestens 16 Rezertifizierungspunkte durch Anwesenheitsfortbildungen erbracht werden. Dies bieten wir als Präsenzveranstaltung in der Akademie (vor Ort) an.
- Als Alternative zur Anwesenheitsfortbildung können Sie maximal 16 Rezertifizierungspunkte durch digitales Lernen erbringen. Dies bieten wir als Online-Seminar mit Videopräsenz (zu Hause) an.
- Weitere Informationen zur Rezertifizierung finden Sie unter: www.icwunden.de

Kurs teilen: