Allgemeine Geschäftsbedinungen und Widerrufsbelehrung

Geltungsbereich

Diese Teilnahmebedingungen gelten für alle Lehrveranstaltungen der Akademie der medius KLINIKEN gGmbH (Akademie), nachfolgend als Anbieter genannt.

Lehrinhalte

Der Inhalt und die Durchführung der Lehrveranstaltungen richtet sich nach dem jeweiligen Lehrprogramm, welches insoweit Bestandteil des Vertrages wird. Der Anbieter ist berechtigt einzelne Lehrinhalte aus fachlichen Gründen ohne Zustimmung des Teilnehmers abzuändern, soweit dadurch nicht der Kern der vereinbarten Lehrveranstaltung berührt wird.

Anmeldungen / Warteliste

Anmeldungen können schriftlich, per Fax oder online erfolgen.

Die Anmeldung ist verbindlich und wird in der Reihenfolge des Eingangs eingebucht. Eine Anmeldebestätigung wird dem Teilnehmer zugestellt. Anmeldungen nach dem Anmeldeschluss sind möglich.

Wird in der gewünschten Lehrveranstaltung ein Platz frei, werden die Plätze von der Warteliste entsprechend der Buchung, bis 24 Std. vor Veranstaltungsbeginn verbindlich aufgefüllt.

Falls der Teilnehmer zwischenzeitlich die Lehrveranstaltung nicht mehr wahrnehmen kann, so hat er trotz Warteliste eine Stornierung durchzuführen.

Mitarbeiter der medius KLINIKEN (mK) müssen für kostenpflichtige Lehrveranstaltungen, die von den mK bezahlt werden, den genehmigten Antrag auf Fort- und Weiterbildung (Formular 1) beim Anbieter einreichen. Eine Anmeldung ist vorab online möglich und erfolgt zunächst zu Lasten des Mitarbeiters bis der genehmigte Antrag auf Fort- und Weiterbildung (Formular 1) beim Anbieter eingeht.

Widerruf bei Fernabsatzverträgen

(Widerrufsbelehrung)

 ****** Beginn der Widerrufsbelehrung ******

Der Teilnehmer kann seine, als Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln, abgegebene Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen mittels einer eindeutigen Erklärung in Textform (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder Email) widerrufen. Sie können dafür das Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist unter Angabe der Kursnummer, des Titels und des Orts an die am Ende genannte Postadresse oder Faxadresse zu richten.

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie dem Anbieter die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie insoweit ggf. Wertersatz leisten.

Bei einer Dienstleistung erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn der Anbieter mit der Ausführung der Dienstleistung, mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist, begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B. durch Inanspruchnahme der Dienstleistung durch Download, Besuch der Veranstaltung etc.).

Die Dienstleistung beginnt beim Anbieter mit dem Anmeldeschluss.

****** Ende der Widerrufsbelehrung ******

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr wird nach dem Anmeldeschluss per Vorkasse oder Lastschriftverfahren fällig. Dazu kann der Teilnehmer ein SEPA-Basis-Mandat / SEPA-Firmen-Mandat erteilen. Der Einzug der Lastschrift erfolgt nach dem Anmeldeschluss der Lehrveranstaltung. Die Frist für die Prenotification wird auf 5 Tage verkürzt.

Der Teilnehmer sichert zu für die Deckung des Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Lasten des Teilnehmers, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch den Anbieter verursacht wurde.

Der Anbieter kann ohne Angabe von Gründen für einzelne Teilnehmer und Verträge Vorkasse verlangen.

Der Anbieter setzt grundsätzlich voraus, dass die erteilte Einzugsermächtigung/Lastschrift für alle Lehrveranstaltungen, die in Zukunft beim Anbieter besucht werden, bis zu Ihrem Widerruf, Gültigkeit hat.

Mitarbeiter der medius KLINIKEN, deren Seminarkosten mit dem Antrag auf Fort- und Weiterbildung genehmigt wurden, müssen nicht in Vorleistung gehen. Die Seminarkosten werden intern verrechnet. Kosten, die durch eine nicht fristgerechte Abmeldung oder unentschuldigtes Fehlen entstehen, können dem Mitarbeiter in Rechnung gestellt werden.

Die Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung verpflichtet zur Bezahlung der Gebühr.

Der Anbieter ist berechtigt, vom Teilnehmer einen Nachweis über die erfolgte Zahlung (z.B. Einzahlungsbeleg) zu verlangen. Kann ein solcher Nachweis nicht erbracht werden, so ist der Anbieter berechtigt, die betroffene Person von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung auszuschließen.

Stornierung / Rücktritt (seitens des Teilnehmers)

Eine Stornierung hat in Textform zu erfolgen. Für die Rechtzeitigkeit des Rücktritts ist der Eingang der Erklärung beim Anbieter maßgeblich. Sie erhalten eine Stornierungsbestätigung vom Anbieter. Rücktrittserklärungen gegenüber der Lehrgangsleitung sind unwirksam. Ein Fernbleiben gilt nicht als Rücktrittserklärung.

Es kann mit der Stornierung ein Ersatzteilnehmer benannt werden ohne dass weitere Kosten entstehen. Bei Ab- und Ummeldungen vor dem Anmeldeschluss entstehen keine Kosten. Danach wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe fällig.

Der Teilnehmer hat jedoch die Möglichkeit nachzuweisen, dass kein Schaden entstanden ist.

Änderungen / Absage (seitens des Anbieters)

Der Anbieter behält sich vor, eine Lehrveranstaltung aus wichtigem Grund, wie z.B. Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, plötzliche Verhinderung oder Erkrankung des Referenten, abzusagen oder den Termin zu verschieben.

Bei Lehrveranstaltungen, die auf Wunsch der Interessenten mit einer geringeren Teilnehmerzahl durchgeführt werden sollen, kann mit Zustimmung aller Teilnehmer entweder eine Kürzung der Seminareinheiten oder ein Gebührenaufschlag festgelegt werden.

Bei einer Absage oder einer aus der Terminänderung resultierenden Stornierung erstattet der Anbieter die bezahlten Gebühren zurück. Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche gleich welcher Art, sind ausgeschlossen.

Haftung

Die Haftung des Anbieters, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Bei Verlust oder Diebstahl übernimmt der Anbieter keine Haftung.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Hausordnung

Mit Vertragsabschluss verpflichtet sich der Teilnehmer die Hausordnung der jeweiligen Veranstaltungsstätte zu beachten. Dies gilt insbesondere für das Rauchverbot und für das Verbot mit offenem Feuer zu hantieren.

Datenschutz

Die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf freiwilliger Basis. Die Daten werden für innerbetriebliche Zwecke verwendet. Dem Datenschutz wird entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen (DS-GVO-EU, BDSG) Rechnung getragen.

Sponsoring

Veranstaltungen können von einem Sponsor unterstützt werden. Ist der Sponsor zum Zeitpunkt der Drucklegung des Programmheftes bekannt, so wird er namentlich in der Ausschreibung der Veranstaltung benannt. Wird ein Sponsor erst nach der Veröffentlichung des Programmheftes bekannt, so wird der Sponsor mittels Flyer oder online publiziert. Jede Veranstaltung, die durch einen Sponsor unterstützt wird, wurde genehmigt.

Sonstiges

Jeder Teilnehmer erhält nach einer Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung, sofern er seine Anwesenheit dokumentiert hat.

Verpflegung ist im Preis nicht inbegriffen, außer es ist in der Veranstaltungsbeschreibung angegeben.

Corona

Alle Veranstaltungen (aktuelle und zukünftigen) sind unter "Corona-Bedingungen" geplant und können ganz normal bis zum Erreichen der max. Kapazität gebucht werden. Ob die jeweilige Veranstaltung dann auch tatsächlich stattfindet, hängt von den am Kurstag geltenden Rahmenbedingungen (Bundes- und Landesregierung, etc.) ab. Nach momentanem Kenntnisstand würden die Veranstaltungen wie im Kursprogramm ausgewiesen stattfinden, vorbehaltlich der Absage aus wichtigem Grund (zu Kurbeginn geltende "Corona-Verordnungen").

Unser Anzahl an Teilnehmerplätze orientieren sich immer an den derzeitig geltende Hygiene- bzw. Corona-Verordnungen. Wenn wir entsprechend der Gegebenheiten im Veranstaltungszeitraum kurzfristig eine Anpassung der Teilnehmerplätze vornehmen müssen und wir dadurch die Anzahl der Teilnehmer reduzieren müssen, gehen wir strikt nach Anmeldedatum vor. D.h. die Teilnehmer, die sich zuletzt angemeldet haben, erhalten als erstes eine Absage.

Falls es die Veranstaltung zulässt, kann eine Live-Übertragung in einen anderen oder mehrere Räume durchgeführt werden, um die Teilnahme aller angemeldeten Personen an der Veranstaltung zu ermöglichen. Es wird versucht, Rückfragen an den Dozenten möglich zu machen, ein Anrecht auf dessen Präsenz vor Ort besteht nicht. Die Akademie versucht die Teilnehmer zeitnah über eine solche Durchführung zu informieren.

Schlussbestimmungen

Für die Beziehung zwischen den Vertragspartnern ist allein der Vertrag verbindlich. Individualabsprachen müssen schriftlich bestätigt werden.

Mündliche Zusagen oder Vereinbarungen über die Entbehrlichkeit der Schriftform sind unwirksam.

Stand 23.07.2020

Widerrufsformular

Hier finden Sie unser Widerrufsformular zum Download:

Muster-Widerrufsformular (PDF, 55KB)

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