Ziel | Inhalt
Inhalt
Der Kinaesthetics® Grundkurs bildet die Basis auf dem Weg zur Entwicklung von Bewegungskompetenz. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit der eigenen Bewegung und das Kennenlernen der 6 Kinaesthetics®-Konzepte. Der Grundkurs befähigt zur
- bewussten und differenzierten Wahrnehmung der eigenen Bewegung
- Entwicklung / Erweiterung der eigenen Bewegungskompetenz
- Prävention von körperlichen Beschwerden im beruflichen und privaten Alltag (z.B Rückenschmerzen, Verspannungen, Stress)
- konzeptorientierten Analyse menschlicher Aktivitäten
- gezielten Bewegungsunterstützung pflegebedürftiger Menschen
- Planung von Bewegungsprozessen mit dem Ziel, die Selbstständigkeit und Autonomie des pflegebedürftigen Menschen zu fördern
Die Entwicklung von Bewegungskompetenz setzt einen eigenen individuellen Lernprozess voraus, der sich an Kinaesthetics® -Konzepten orientiert. Diese verhelfen dazu, Bewegung aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, Bewegungssituationen und -prozesse zu analysieren, zu reflektieren und für alle Beteiligten die eigene Gesundheit zu fördern.
Die Grundlagen zur Entwicklung von Bewegungskompetenz werden in Einzel- bzw. Partnerarbeit kognitiv erschlossen, anhand von Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen am eigenen Körper erlebt und reflektiert sowie im Rahmen von praktischen Übungen aktiv verändert und verbessert.
Der Grundkurs richtet sich an interessierte Pflegekräfte aller Fachbereiche.
Hinweis
Nach erfolgreichem Abschluss des Kinästhetics®-Grundkurses erhalten die TeilnehmerInnen von Kinästhetics® Deutschland ein Grundkurs-Zertifikat, welches zur Teilnahme am Kinästhetics®-Aufbaukurs berechtigt.
Hinweis
Buchempfehlung:
Maren Asmussen "Praxisbuch Kinaesthetics"
Verlag: Elsevier, München, 2010, 2.Auflage