Palliative Care Plus

Di 05.10.2021, 14:00 bis 17:15 Uhr
Insgesamt: 4,00 UE

Veranstaltungsort:

medius KLINIK KIRCHHEIM / Akademie / Seminarraum 11 Charlottenstr. 47, 73230 Kirchheim unter Teck

- Theoretische Basics:
Was ist Musiktherapie? Wie hat sie sich entwickelt? Wie läuft sie ab? Was wirkt und warum? Welche spezifischen Anforderungen und Zielsetzungen gibt es bei Musiktherapie im palliativen Kontext?

- Selbsterfahrungs-Anteile:
Was löst bestimmte Musik auf körperlicher und emotionaler Ebene aus und warum könnte das so sein? Welche Soundscapes umgeben uns, insbesondere im stationären Kontext?

- Einblicke in die Praxis:
Fallvignetten

- Werkzeug für die Praxis:
Musikbiographie-Bogen, Musikbezogene Patientenverfügung

- Praktische Impulse:
Einsatz von Liedern/Rundgesängen, Veeh-Harfe, vibroakustisch wahrnehmbare Instrumente, Gestaltung von Soundscapes, Instrumente zum Für-Spiel, Angebote mit Musik von Tonträgern

DOZENTEN

Nina Haarer