Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter

Do 12.03.2020, 09:00 bis 16:00 Uhr
Insgesamt: 8,00 UE

Veranstaltungsort: medius KLINIK NÜRTINGEN/ Schule für Pflegeberufe / Hörsaal

Die Befähigung zum Praxisanleiter erlangt man durch eine berufspädagogische Zusatzqualifikation (ab 2020 im Umfang von mind. 300 Stunden). Pädagogische Tätigkeiten wie Anleitungen, Beratungen, Beurteilungen usw. begleiten den pflegeberuflichen Alltag von Praxisanleiter, die eine wichtige Rolle in der beruflichen Ausbildung einnehmen.

Mit dem neuen Pflegeberufegesetz (ab 01.01.2020) werden klare Qualifikationsanforderungen an Praxisanleiter gestellt. Ab 2020 müssen berufspädagogische Fortbildungen, im Umfang von mindestens 24 Stunden á 45 Minuten jährlich, gegenüber der zuständigen Behörde nachgewiesen werden (PflAPrV §4 Abs.3).

Der Gesetzgeber fordert von allen Praxisanleiter berufspädagogische Fortbildungen, im Umfang von 24 Stunden pro Jahr auf (§4 PflAPrV). Ziel dieser Regelung ist es, bereits erworbene pflegepädagogische Handlungskompetenzen zu aktualisieren, zu vertiefen und zu erweitern.

Praxisanleiter, die vor dem 31.12.2019 diese Qualifikation erworben haben, werden gleichgestellt, müssen aber ab 2020 ebenfalls 24 Stunden Fortbildung jährlich nachweisen.

- Neue Leitlinien der Wiederbelebung

- Hinweise zur Ersten-Hilfe in der Ausbildung nach dem Krankenpflegegesetz

- Praktische Anleitung in einer Notfallsituation

DOZENTEN

Benjamin Richter
Leitung Berufsfachschule für Pflege Nürtingen, Medizinpädagoge, medius KLINIKEN

Praxisanleiter

inkl. Imbiss

Ab 2020 müssen berufspädagogische Fortbildungen, im Umfang von mindestens 24 Stunden á 45 Minuten,  jährlich absolviert werden (PflAPrV §4 Abs.3).

Weitere Informationen und direkt online buchen