Diese E-Mail enthält Grafiken, sollten diese nicht angezeigt werden » online ansehen.

medius KLINIKEN

laden herzlich ein zur Veranstaltung:

A201-45044
Palliative Care - Basiskurs für Pflegefachpersonal

Mo. 09.11.2020 - Fr. 13.11.2020
Mo. 18.01.2021 - Fr. 22.01.2021
Mo. 15.03.2021 - Fr. 19.03.2021
Mo. 14.06.2021 - Fr. 18.06.2021
Di. 13.07.2021
Mi. 14.07.2021

Jeweils Mo. - Do., 08:30 - 16:45 Uhr,  9 UE
Fr., 08:30 - 11:45 Uhr, 4 UE

Veranstaltungsort: medius KLINIK KIRCHHEIM / Akademie / Seminarraum 11

INHALT

Palliative Care ist ein umfassendes Betreuungskonzept für Menschen im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung. Ziel ist es, ihre Lebensqualität zu verbessern und sie möglichst lange zu erhalten, die Autonomie und Würde  bis zuletzt zu wahren und die An- und Zugehörigen zu unterstützen.
Schwerpunkte der Weiterbildung in Anlehnung an das Curriculum der DGP:
- Das interdisziplinäre Team
- Psychosoziale Aspekte der Krankheitsbewältigung
- Grundkenntnisse zu Tumorerkrankungen und neurologischen Krankheiten
- Möglichkeiten der speziellen und komplementären Pflege
- Grundkenntnisse der Schmerztherapie und Symptomkontrolle
- Rechtliche und ethische Fragen
- Kommunikation mit Sterbenden und ihren Angehörigen
- Umgang mit Sterben, Tod und Trauer
- Umgang mit Angehörigen
- Vernetzung im Betreuungssystem (mit Exkursionen)
- Spirituelle Aspekte der Pflege
- Multikulturelle Gesellschaft

Die Absolvierung des Kurses auf Grundlage dieses Curriculums ist mittlerweile Voraussetzung für die finanzielle Unterstützung und ist nach §39a SGBV und §37a SGBV gesetzlich vorgeschrieben.

DOZENTEN

Dr. rer. soz. Gudrun Silberzahn-Jandt
Krankenschwester mit Palliativweiterbildung, Caritasverband Rottenburg-Stuttgart e.v.;  Kulturwissen

und weitere Dozentenweitere Dozenten

ZIELGRUPPE

Professionell  Pflegende

Aus ambulanten und stationären Einrichtungen, die mit der Pflege und Begleitung von alten Menschen, chronisch Schwerstkranken, sterbenden Menschen und deren Angehörigen beauftragt sind mit mindestens zweijähriger Berufspraxis.

GEBÜHR

1655,00 Euro | MA medius KLINIKEN 1555,00 Euro
inkl. Imbiss

HINWEIS

Im Rahmen des Kurses ist eine Präsenzzeit von 176 UE vorgesehen. 24 UE sind in selbstorganisierten Arbeitsgruppen und einer Hausarbeit zu erbringen. Ebenfalls werden in dem Kurs Exkursionen durchgeführt.

Zur Erfüllung des Sicherheits- und Hygienekonzepts wurde die max. Teilnehmerzahl heruntergesetzt, was zur Folge hat, dass wir dadurch den Preis erhöhen müssen. Falls es rechtzeitig zu einer Lockerung der Vorgaben kommt und wir die Teilnehmerzahl wieder erhöhen dürfen, werden wir versuchen den Preis entsprechend anzupassen.

Die Akademie der medius KLINIKEN organisiert im Auftrag der jeweiligen Abteilungen zentral die Fachveranstaltungen. Daher bekommen Sie die Informationen direkt von der Akademie ihrem Dienstleistungspezialisten für Veranstaltungen rund um Fort- und Weiterbildungen.

ONLINE-ANMELDUNG

› Weitere Informationen und direkt online buchen

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit sämtlicher Inhalte und Darstellungen im Newsletter übernimmt die Akademie der medius KLINIKEN keine Gewähr. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie ihn entweder abonniert haben, oder über eine Anfrage oder Bestellung bei uns in die Datenbank aufgenommen wurden.

» Newsletter abbestellen